Fünf Portionen Obst und Gemüse sollen es sein, will man sich wohler fühlen und gesünder leben. Doch was heißt das eigentlich konkret?
Mal ehrlich: Wer schafft es immer, ausreichend Obst und Gemüse in seinen Speiseplan einzubauen? Gerade wenn man beruflich oder privat stark eingespannt ist, kommt das Thema gutes und gesundes Essen oft zu kurz. Dabei steckt gerade darin der Schlüssel zu mehr Gesundheit und Lebensqualität. Jeder weiß, dass Obst und Gemüse gesund sind. In ihnen stecken jede Menge Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sowie die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe. 1000 gute Gründe, viel davon zu essen. Denn all das zusammen sorgt laut Experten dafür, sich zum Beispiel vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck zu schützen. Außerdem wirken sich die pflanzlichen Nahrungsmittel positiv auf Wohlbefinden und Immunsystem aus. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist das wieder besonders wichtig.
Damit diese Wirkungen auch eintreten, so die einhellige Meinung, sollte jeder von uns täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen. Ihren Ursprung hat diese Empfehlung bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Im amerikanischen Raum startete damals die Kampagne „5 a Day – for Better Health.“ Inzwischen gibt es ähnliche Initiativen in rund 30 Ländern. In Deutschland ging der Verein „5 am Tag e.V.“ im Jahr 2000 mit seiner Kampagne an den Start – unterstützt durch Krankenkassen und Ministerien, aber auch von privatwirtschaftlichen Unternehmen. Treibende Kraft dahinter ist die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE). Diese wissenschaftliche Fachgesellschaft erarbeitet regelmäßig Ernährungsempfehlungen für Deutschland mit dem Ziel, die Gesundheit hierzulande zu fördern und zu erhalten.
Seit 1956 formuliert die DGE hierfür unter anderem zehn Regeln, die helfen sollen, sich ausgewogen und genussvoll zu ernähren. Zuletzt aktualisiert wurde der Leitfaden im Jahr 2017. Regel Nummer eins darin lautet: „Nutzen Sie die Lebensmittelvielfalt und essen Sie abwechslungsreich. Wählen Sie überwiegend pflanzliche Lebensmittel.“ Gleich auf Platz zwei folgen die bekannten „5 am Tag“: „Genießen Sie mindestens 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag. (…)“. Unter Portionen verstehen die Ernährungsexperten jeweils „eine Handvoll“ oder konkreter: mindestens 400 Gramm Gemüse, verteilt auf drei Portionen, sowie 250 Gramm Obst, verteilt auf zwei Portionen. Dabei machen vor allem die Vielfalt und das Zusammenspiel unterschiedlicher Inhaltsstoffe die positiven Wirkungen auf die Gesundheit aus. Wichtig ist es, Gemüse und Obst in jede Mahlzeit einzubauen. Smoothie oder frisch gepresster Fruchtsaft können ab und zu eine Portion ersetzen.
Doch wie das immer so ist bei Regeln und Empfehlungen: Sich daran zu halten, fällt oft nicht leicht. Besonders wenn man mit gesunder Ernährung nicht unbedingt leckeres Essen in Verbindung bringt. In diesem Punkt können die Genussexperten von „Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe“ für Abhilfe sorgen. Gemeinsam mit erfahrenen Foodbloggern haben sie in ihrer Ideenküche jede Menge Rezepte zusammengestellt. Denn richtig zubereitet, sind Gerichte mit Gemüse und Obst einfach unwiderstehlich. Wer gesunde Ernährung für sich verwirklichen will, wird hier auf jeden Fall fündig: www.1000gutegruende.de.
Verwandte Beiträge
13.08.2019
Street Food: lecker, vielseitig und gesund
Fast an jedem Wochenende findet irgendwo in Deutschland ein…
28.08.2019
Obst und Gemüse: So gut schmeckt die Region
Überall in Deutschlands Anbaugebieten wachsen Obst und Gemüse in großer…
18.06.2019
Eröffnung des ersten Frischemarktes Obst & Gemüse in Dresden
Nach der Eröffnung des ersten Frischemarktes Obst & Gemüse in Dresden am 13.…