Neben einem wechselnden Sortiment saisonaler Blüh- und Gartenpflanzen sind sie die Hauptakteure, unserer neuen Lizenzkooperation: Unsere LANDLUST-Erzeuger*innen
Zusammen mit dem Premium-Gartenmagazin LANDLUST bringen wir mit der neuen LANDLUST KOLLEKTION die schönsten Seiten des Landlebens in den Handel. Im Rahmen der neuen Lizenzkooperation wird immer pünktlich zur jeweiligen Ausgabe des LANDLUST-Magazins in den Landgard-Cash & Carry-Märkten, im Garten-Fachhandel und auf der LANDLUST-Seite ein neues saisonales Blumen- und Pflanzensortiment angeboten. Damit aber nicht genug: Wir rücken auch die Erzeuger*innen ins Rampenlicht, die hinter unserem hochwertigen Sortiment stehen. Einen Teil unserer LANDLUST-Produzent*innen stellen wir Ihnen hier vor – oder online unter www.pflanzen.de/landlust.de/index.php/unsere-gaertnereien
Trendige Grünpflanzen von der Gärtnerei Fell
Thomas (Bild oben) und Vera Fell in Erkelenz haben sich darauf spezialisiert, in ihrer Gärtnerei ausschließlich Grünpflanzen zu produzieren – und das machen sie sehr nachhaltig, etwa mit Solarzellen auf dem Dach ihrer vier Gewächshäuser. Die Blätter ihrer Grünpflanzen haben ungewöhnliche Formen, Schattierungen und Muster – und es gibt sie in allen Größen. Mit dieser Spezialisierung liegt Thomas Fell voll im Trend, aus dem heimischen Wohnzimmer einen grünen „Urban Jungle“ zu machen. Für die LANDLUST KOLLEKTION produziert die Gärtnerei Fell verschiedene Grünpflanzen, unter anderem Monstera. Die ausgewählten Sorten sind besonders pflegeleicht und dekorativ und bringen frische grüne Farbtöne in alle Wohnräume.
Christrosen und Primeln von Thomas Viehweg
Die Gärtnerei Viehweg in Issum-Sevelen ist in der Gartenbauregion Niederrhein bekannt für ihre Topfpflanzen aus natürlicher, nachhaltiger Produktion. Das reichhaltige Sortiment umfasst sowohl Frühjahrs- und Sommerstauden als auch Herbst-Highlights und Winterblüher. Inhaber Thomas Viehweg (Bild oben) leitet den Familienbetrieb in vierter Generation mit rund 30 Beschäftigten. Für die Aufzucht der Pflanzen stehen auf seinem Betriebsgelände rund 14 Hektar Anbaufläche zur Verfügung. Für die LANDLUST KOLLEKTION produziert Thomas Viehweg hochwertige und langlebige Christrosen (Helleborus) sowie Primeln. Die ausgewählten Sorten sind unter anderem besonders robust und tragen extra viele Blüten – und sind damit bestens für den Winter- und Frühjahrsgarten geeignet.
Clematis von Dirk Cramer
In Wiesmoor im Herzen Ostfrieslands kultiviert Cramer Spezialkulturen hochwertige Jung- und Fertigpflanzen. Inhaber Dirk Cramer (Bild oben) betreibt das Familienunternehmen, in dem noch viel von Hand gearbeitet wird, in der zweiten Generation und ist täglich mit viel Freude im Einsatz. Sein Sortiment umfasst zahlreiche besonders interessante Begonien-, Clematis- und Primelsorten, die er auf einer Fläche von rund 11.000 Quadratmetern produziert. Für die LANDLUST KOLLEKTION steuert Dirk Cramer echte Clematis-Raritäten des bekannten englischen Züchters Raymond Evison bei. Die herrlich duftenden Kletterpflanzen zeichnen sich durch ihr kompaktes Wachstum und eine extra lange Blühzeit aus. Neue Verwendungszwecke finden sie dadurch nicht nur im Topf auf Balkon und Terrasse, sondern auch als Zimmerpflanze. Eine spektakuläre, langanhaltende Blüte ist bei jeder dieser Raritäten garantiert.
Bienenfreundliche Rosen vom Rosenhof Odendahl
Der Rosenhof Odendahl in Neuss zählt als traditionsreiches Familienunternehmen deutschlandweit zu den größten und modernsten Produzenten für Containerrosen. Insgesamt gehören mehr als 300 verschiedene Sorten zum Produktkatalog. Für die LANDLUST KOLLEKTION kultiviert der Betrieb breitbuschige Bienenweide®-Rosen, die nicht nur ausgesprochen gesund, dicht und kompakt wachsen. Sie sind außerdem enorm blühstark und dienen aufgrund ihres hohen Pollengehalts als attraktive Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln. Die Blüten dieser Sorte sind entweder ungefüllt oder nur halbgefüllt. „Ungefüllte Blüten sind für die Biene besser anzufliegen und sie kann ihre Nahrung viel besser erreichen“, erklärt Inhaber Franz Josef Odendahl (Bild oben).
Blüh- und Gartenpflanzen der Gärtnerei Köder
Seit über 60 Jahren hat sich die Familie Köder im baden-württembergischen Jagstzell ganz der Kultur besonders hochwertiger und nachhaltiger Pflanzen verschrieben. Auf 500 Metern Höhe am Rande der Ostalb produziert Johannes Köder (Bild oben) mit seinem Sohn Mark und einem rund 40-köpfigen Team auf einer Fläche von 2,8 Hektar Nelken, Stacheldrahtpflanzen, Hebe, Herbstartikel, Lavendel und Gräser. Dabei setzt er moderne und nachhaltige Techniken ein, die wertvolle natürliche Ressourcen effizient schonen.
Verwandte Beiträge
18.11.2021
Landgard und LANDLUST kooperieren für gemeinsame Kollektion im Handel
LANDLUST-Kollektion startet im Dezember 2021 mit wechselnden Blumen- und…
14.03.2022
LANDLUST Kollektion: Neue Blüh- und Gartenpflanzen für die Outdoorsaison
Der Countdown für den Start ins Gartenjahr läuft!