Tipps für Bienenschützer bei der 1000 gute Gründe-Themenwoche
Bienen sind kleine Helfer, die Großes leisten. Sie sorgen nicht nur dafür, dass unsere Blumen im Garten blühen, sondern sind durch ihre Bestäubungsleistung ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems. Grund genug für das Team von „1000 gute Gründe“, die kleinen Naturhelden eine Woche lang auf Instagram und Facebook ins Rampenlicht zu rücken.
Los ging es gestern auf Instagram gleich mit reichlich Tipps und Infos rund um Honig- und Wildbienen und mit einem kleinen Gewinnspiel. In Kooperation mit @beebetter.de, einer bundesweiten Initiative zum Schutz von Wildbienen, verlost 1000 gute Gründe unter dem Startposting zur Bienenwoche 5 x 1 Zugang zum Online-Kurs „Tier- und insektenfreundlicher Garten“ im Wert von jeweils 79,99 Euro. Darin erhalten die Teilnehmer*innen Expertentipps und Anleitungen für eine bienenfreundliche Gartengestaltung im ganzen Jahr.
Was man dafür tun muss?
1. Den Kanälen @1000gutegruende_fuer_blumen und @beebetter.de folgen
2. Dem Beitrag ein Like ❤️geben.
3. Ihn mit einem Bienen-Emoji 🐝 kommentieren
Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 21. August 2022, um 23.59 Uhr – teilnehmen lohnt sich also auch jetzt noch! Die Teilnahmebedingungen gibt es auf der Website von 1000 gute Gründe.
Nach dem gelungenen Auftakt dreht sich heute bei 1000 gute Gründe alles um den Sommerstar im Garten schlechthin – die Sonnenblume. Swetlana von osmers.me verrät in ihrem Blumenportrait, warum die Sonnenblume gut für die Bodengesundheit und die Artenvielfalt ist und welchen Nutzen sie für Insekten und Kleintiere bringt. Außerdem zeigt sie, wie man die tollen Sommerboten ganz einfach selbst im Beet oder Kübel anbauen kann. Am Mittwoch geht es in der 1000 gute Gründe-Bienenwoche dann lecker-kräuterig weiter – mit den farmmade_sisters. Lisa und Steffi erklären, wie der Küchengarten mit blühenden Kräutern ruckzuck zum Bienenparadies wird – und was man mit dem passenden Rezept dazu noch aus den frischen Kräutern Tolles zaubern kann. Am Donnerstag zeigt Caro von hauptstadtgarten dann, wie der Gartenteich mit einem Sandarium zum echten Wohlfühl-Biotop für Kleinlebewesen, Insekten und (Wild)bienenarten wird. Der Abschluss der 1000 gute Gründe-Bienen-Themenwoche steht dann noch einmal ganz im Zeichen des bienenfreundlichen Gärtnerns. Sarah von mycottagegarden.de zeigt, welche Blumen bei Bienen & Co richtig gut ankommen – und darum natürlich im Garten und auf dem Balkon auf keinen Fall fehlen sollten.