Ein kleiner Schritt für eine Birne, ein großer für die Obstbranche

Die neue Birnen-Marke Xenia© – seit Herbst 2023 auch im Anbau bei unseren Mitgliedsbetrieben im Rheinland – wurden mit dem renommierten German Brand Award in der Kategorie „Fast Moving Consumer Goods“ ausgezeichnet. Bei der Preisvergabe in Berlin konnte sich die neue Birnen-Marke gegen starke Konkurrenten aus der Food-Branche durchsetzen. Damit ist die Birne das erste Obst überhaupt, das für sein Marketing bei dem Award gewürdigt wurde.

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland und wird von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft juriert. Mit dem German Brand Award werden seit 2016 jährlich Spitzenleistungen innerhalb einer Branche oder Disziplin ausgezeichnet. Der German Brand Award konnte 2024 mit über 1.300 Anmeldungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen. Initiator ist die Stiftung “Rat für Formgebung”, die auch den German Design Award vergibt.

Xenia® hat es sich vor allem zum Ziel gesetzt, gesundes, regionales Obst für neue Zielgruppen wie die Gen Z und junge urbane Familien attraktiver zu machen – und so die gesamte Obst-Kategorie und die regionale Produktion zu stärken. Unter dem Kampagnen-Spruch „Birn mal dein Hirn!” überrascht die Birne auf Social Media und bei Plakatkampagnen mit unbequemen Wahrheiten und weist darauf hin, warum es oft schlauer ist, zu einer Birne als zu Süßigkeiten zu greifen.

Die Entwicklung der Marke Xenia© erfolgte mit den Markeninhabern Xenia Europe aus den Niederlanden sowie dem Deutschen Obst-Sorten Konsortium (DOSK), einem Zusammenschluss von acht deutschen Erzeugerorganisationen, zu denen auch Landgard gehört. Das DOSK wurde im Jahr 2003 gegründet mit dem Ziel, Produktinnovationen in den deutschen Obstmarkt einzuführen und zu etablieren. Dazu erhält das DOSK Anbau- und Vertriebsrechte an neuen oder vielversprechenden Obstsorten. Die Sorten werden von den Erzeuger*innen der beteiligten Erzeugerorganisationen produziert. Über ein gemeinsames Marketingkonzept erfolgt die Einführung auf dem deutschen Absatzmarkt. Bislang betreut das DOSK die Apfel-Clubsorten Fräulein®, SweeTango™, Rockit™ und Kissabel®. Xenia® ist damit die erste Birnen-Clubmarke unter dem Dach des DOSK.

„Die Auszeichnung für Xenia® mit dem German Brand Award zeigt uns als Erzeugergenossenschaft auch, dass wir mit unserer Einschätzung richtig liegen: Club- und Lizenzsorten sind in der Food-Branche ein wichtiger Trend, da hier Marketingaktivitäten gebündelt werden und die Vorteile der jeweiligen Sorte noch aufmerksamkeitsstärker und zielgerichteter an die Konsument*innen kommuniziert werden können“, so Oliver Daniel, als Geschäftsführer bei Landgard Obst & Gemüse verantwortlich für Vertrieb. „Jetzt freuen wir uns natürlich umso mehr darauf, ab Herbst 2026 die ersten Xenia®-Birnen unserer Mitgliedsbetriebe zu vermarkten.“