Willkommen im Unternehmensblog von Landgard


In unserem neuen Blog finden Sie immer wieder Informationen zu aktuellen Themen, Hintergrundberichte, Bildergalerien, Videobeiträge und vieles mehr aus der grünen Landgard Welt.

Interested in the greens?

Neue Social-Media-Kampagne der Landgard Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“
spielt in den sozialen Netzwerken gezielt mit Vorurteilen.

Stark für den Nachwuchs

Mit einem gemeinsamen Grillabend bei der Weber Grill-Akademie in Castrop-Rauxel feierten im Juni Michel Diekhues, Niny Dyx, Lukas Kall, Max Metzer und Alina van Pütten gemeinsam mit Thomas Keuschen von der Landgard Personalentwicklung den Abschluss ihres Stipendiums.

Bornheim im Zeichen der Gesundheit

„Fit in die Saison“ hieß es in diesem Jahr für die Kollegen am Standort Bornheim-Roisdorf. Dort drehte sich Ende März beim erste Gesundheitstag an verschiedenen Stationen alles um die Themen Gesunde Ernährung, körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit – nicht nur am Arbeitsplatz.

Geht’Z noch?

Um auch in Zukunft junge, engagierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, muss ein Unternehmen heute mehr bieten als nur einen sicheren Job und faire Bezahlung. Doch was können Genossenschaften tun, um für die nach 1995 geborene Generation Z interessant zu sein? Diese Frage stand am 5. und 6. Juni im Zentrum des Deutschen Raiffeisentags 2019.

Nachhaltiger gewickelt

Der Gartenbaubetrieb von Peter Opschroef liegt am linken Niederrhein in Straelen. Dort hat sich das Familienunternehmen in der dritten Generation als einziger deutscher Anbieter auf bunte und farbenfrohe Anthurien (Flamingoblume) in vier Größen und 15 Sorten sowie abwechslungsreiche und interessante neue und bekannte Sorten Hebe spezialisiert. Im Frühjahr ergänzen kleine Mengen an Viola das Programm.

Alles im Plan

Seit Mitte Februar laufen die Umbaumaßnahmen am Standort Neuss auf Hochtouren und Schritt für Schritt nimmt der Zukunftsmarkt Neuss immer mehr Gestalt an.

Unterwegs zu 100 Prozent plastikfreien Töpfen

Zusammen mit Kunden und Erzeugern arbeiten wir kontinuierlich an neuen Lösungen, um den Einsatz von Kunststoffen effektiv zu reduzieren. Doch welche überzeugen am Ende wirklich? Das wollten wir gemeinsam mit einer großen Baumarktkette wissen und haben zwei Testaktionen in 50 ausgewählten Baumärkten ins Leben gerufen.

Blumiges Dankeschön

Im Oktober 2018 hat Nordwest-Blumen Wiesmoor im Rahmen der Nachhaltigkeitsaktionen des Standortes in fünf Kindergärten Pflanzaktionen mit Blumenzwiebeln durchgeführt, u.a. mit den Kindern des „Kinnerhuus Wiesmooor“.

Zusammen für mehr Artenschutz

Zusammen mit dem Kunden Rewe setzen wir uns seit Jahren intensiv für eine nachhaltigere Umwelt im Gleichgewicht ein. Da haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, der Rewe Group auch zu 10 Jahren Nachhaltigkeitskommunikation zu gratulieren und zu erklären, warum wir uns gemeinsam mit Rewe so gerne für die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit stark machen.

Obst und Gemüse: So gut schmeckt die Region

Überall in Deutschlands Anbaugebieten wachsen Obst und Gemüse in großer Vielfalt. Entscheidend für den Geschmack ist vor allem der Boden.