Umsatzerwartungen weit übertroffen, positive Grundstimmung bei den Kund*innen und gelungene Premiere für den Ordertage-Standort Oberhausen

Die hybriden Landgard-Frühjahrs-Ordertage 2023 waren ein voller Erfolg und ein sehr guter Start in die Frühjahrssaison. Nach zwei Jahren Corona-Pause haben die Frühjahrs-Ordertage auch wieder stationär stattgefunden – an einem neuen Standort im Cash & Carry-Markt Oberhausen. Flankierend dazu konnte die Fachhandels-Kundschaft auch die digitale Ordermöglichkeit im Webshop ordertage.mylandgard.de nutzen.

„Wir sind mit dem Verlauf der Frühjahrs-Ordertage sehr zufrieden. Unsere Erwartungen im Hinblick auf den Umsatz und die Kundenfrequenz wurden weit übertroffen“, so Stefan Grett-Winkel, Geschäftsführer beim Landgard-Fachhandel und unter anderem verantwortlich für die Ordertage. Neben dem Schwerpunkt bei den stationären Ordertagen in Oberhausen hat Landgard auch im Webshop ordertage.mylandgard.de relevante Umsätze erzielt.

Die positive Resonanz der Kundschaft hatte sich in Oberhausen schon am Ordertage-Sonntag nicht zuletzt durch eine gleichmäßig hohe Besuchsfrequenz gezeigt. Das setzte sich am Montag unvermindert fort. Besonders positiv war, dass die Grundstimmung bei den Kund*innen und die gesamte Atmosphäre bei den Frühjahrs-Ordertagen in Oberhausen spürbar gut und optimistisch war. „Nach dem für die gesamte Branche schwierigen Jahr 2022 hatte sich in den letzten Wochen bereits ein leichter Stimmungsaufschwung angedeutet. Unsere Hoffnung war, dieser Tendenz mit unseren Frühjahrs-Ordertagen weiteren Schwung verleihen zu können und damit ein positives Signal in die gesamte Branche zu senden. Die Reaktionen unserer Kundschaft zeigen, dass uns das gelungen ist. Diesen Elan nehmen wir jetzt mit zur IPM in Essen“, sagt Adrian Hosman, Leiter des Ordertage-Teams im Landgard-Fachhandel.

v. l.: Adrian Hosman und Stefan Grett-Winkel

Gelungene Standort-Premiere

Viel zum Erfolg der stationären Frühjahrs-Ordertage beigetragen hat auch der neue Veranstaltungsort im Cash & Carry-Markt Oberhausen. Er hat sich bei seiner Ordertage-Premiere auch dank der geographischen Nähe zur IPM in Essen sehr gut bewährt. „Die vorhandene Marktaufteilung mit Atrium, Warmhalle, Kalthalle und Außenbereich hat zu einer natürlichen und sehr kundenfreundlichen Strukturierung der Ordertagesortimente beigetragen. Zudem hat das Glasdach im Markt für optimale Lichtverhältnisse gesorgt. Positiv abgerundet wurden die Standortvorteile in Oberhausen durch das Team des Cash & Carry-Marktes, das sich im eigenen Markt natürlich bestens auskennt. Dadurch sind die Frühjahrs-Ordertage inklusive Auf- und Abbau auch organisatorisch reibungslos verlaufen“, so Stefan Grett-Winkel.

Attraktive Sortimente, Konzepte, Kooperationen und Marken

Landgard hat der Kundschaft auf den Frühjahrs-Ordertagen wie gewohnt ein attraktives Sortiment mit Baumschulartikeln, Topfpflanzen, Saisonware, Convenience sowie Deko & Floristikbedarfsartikeln präsentiert. Den stationären Teil der Frühjahrs-Ordertage in Oberhausen hat Landgard auch dazu genutzt, Konzepte, Kooperationen und Marken zu präsentieren, mit denen Verbraucher*innen für hochwertige grüne Produkte begeistert werden können. Dazu gehört auch die Landlust-Kollektion, für die Landgard und Landlust, das marktführende Landmagazin mit großem Gartenschwerpunkt, eine langfristig angelegte Partnerschaft initiiert haben. Darüber hinaus wurden Verkaufskonzepte für Baumschulware und die Fachhandelskonzepte „Love is in the Air“ und „Feiert Frauen“ vorgestellt. Das Jahresprogramm 2023 der „Landgard-Kostbarkeiten“ zeigte, wie Landgard regelmäßig neue Sorten oder Raritäten für die Bereiche Indoor und Garten in den Fokus rückt, die auch erfahrene Pflanzenkenner*innen nicht überall finden können. Diese Kostbarkeiten sind entweder nur in geringen Stückzahlen oder in besonderen Qualitäten teils exklusiv im Landgard-Fachhandel erhältlich.

„Die Frühjahrs-Ordertage 2023 haben – stationär und online – wieder einmal gezeigt, dass der Erfolg nicht von einzelnen Artikeln abhängig ist. Unsere Stärke ist vielmehr die gesamte Breite unseres Sortiments, die Jahr für Jahr großen Anklang bei den Kund*innen findet. Erfreulich ist auch, dass das Angebot für Kund*innen aus Deutschland und Österreich, sich ab einer Bestellung von sechs CC Toskana-Ware direkt von unserem Depot in Pistoia in der Toskana aus beliefern zu lassen, erneut stark nachgefragt wurde und sich zu einem weiteren Alleinstellungsmerkmal der Landgard-Ordertage im Frühjahr und Herbst entwickelt hat.