Kombistandort mit zusammengeführten Warenbereichen und großem Serviceangebot für die Kund*innen
Landgard treibt die Expansion und Modernisierung der von der Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG betriebenen Cash & Carry-Märkte weiter voran. Zum Ausbau der Aktivitäten in Österreich eröffnet Landgard dazu in Linz im Bundesland Oberösterreich einen Landgard Cash & Carry-Zukunftsmarkt mit einer Gesamtfläche von über 6.300 Quadratmetern.
Wenn die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie es zulässt, ist die Eröffnung des Marktes für September 2021 geplant. Die Eröffnung wird die erste Neueröffnung seit dem Start des Cash & Carry-Marktes in Nürnberg sein, der im April sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Mit dem neuen Markt in Linz wird das Cash & Carry-Marktnetz 32 Märkte umfassen, davon 30 in Deutschland und zwei in Österreich. Landgard betreibt am Sitz der Unternehmenszentrale in Straelen-Herongen und in Neuss bereits zwei Zukunftsmärkte, weitere bestehende Märkte werden aktuell zu Zukunftsmärkten weiterentwickelt.
Moderner Kombistandort
Eine der wichtigsten konzeptionellen Weiterentwicklungen, die in Linz erstmals umgesetzt wird, ist der Betrieb des Marktes als Kombistandort. Damit verbunden ist die Zusammenführung der Bereiche Pflanzenmarkt, Bloomways, Deko- und Floristenbedarf sowie Gartenbaubedarf ohne räumliche Trennung unter einem Dach. „Bisher müssen unsere Kund*innen in unseren Märkten verschiedene klar voneinander getrennte Räumlichkeiten aufsuchen, wenn sie unterschiedliche Warengruppen einkaufen möchten. Damit verbunden sind lange Wege und ein entsprechend großer Zeitaufwand für unsere Kund*innen. Für Landgard bedeutet das bisherige Konzept einen administrativen Mehraufwand zum Beispiel durch getrennte Kassen in den einzelnen Marktbereichen und ungenutzte Synergieeffekte aufgrund von dezentralen logistischen Abläufen. Darüber hinaus werden durch die getrennte Vermarktung der Warengruppen bisher keine bzw. kaum Spontankäufe getätigt“, so Dirk Bader, Vorstand der Landgard eG.
Dank des neuen Kombimarkt-Konzeptes werden die Kund*innen in Linz automatisch alle Bereiche und Sortimente frequentieren. Den Schwerpunkt bildet dabei das riesige Sortiment an Zimmer- und Freilandpflanzen sowie Baumschulware. Bloomways mit seinem großen Schnittblumensortiment ist genauso integraler Bestandteil des Kombimarkt-Ansatzes wie die Landgard-Floristik, welche sich in Linz mit dekorativen Shop-in-Shop-Modulen präsentiert, die über den gesamten Markt verteilt sind und immer wieder neue Kaufanreize schaffen. „Mit dieser ausgesprochen dekorativen und integrierten Art der Warenpräsentation wollen wir unsere Kund*innen noch mehr für die verschiedenen Sortimente und Themen der Landgard-Welt begeistern. Wir sind überzeugt davon, dass durch diese neue Vermarktungsform ein deutlicher Mehrwert für unsere Kunden entsteht und wir sie mit unserem neuen Konzept noch besser in ihrem Business unterstützen können“, erläutert Andreas Herzberg, Geschäftsführer der Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG, das Konzept des Kombimarktes.
Der Landgard-Gartenbaubedarf wird seine Sortimente in Linz auf einer Musterfläche präsentieren. Hier finden sich Muster von Bedarfsartikeln wie Töpfe, Verpackungs- und Etikettiermaterial, Pflanzenschutzmittel, Dünger und viele andere Produkte, um den Erzeuger*innen dieses wichtige Ergänzungssortiment integriert anzubieten. Nach der Bestellung vor Ort werden die Waren dann zur Abholung in den Cash & Carry-Markt geliefert.
Weitere wichtige Bestandteile des Servicepaketes im Cash & Carry-Zukunftsmarkt Linz werden eine gemeinsame Kasse für alle Warenbereiche und ein Infopoint als zentraler Anlaufpunkt für die Kund*innen sein. Eine stylische Fachhandels-Lounge wird ihnen eine kurze Auszeit und Erholung vom Alltagsstress ermöglichen.
Verwandte Beiträge
28.10.2019
Landgard Floristik eröffnet neuen Trendways Markt in Hannover
Gezielter Ausbau des Angebotes von Floristik- und Trendprodukten für den…
18.11.2019
Trendways Markt von Landgard in Hannover erfolgreich eröffnet
Die Landgard Floristik hat am 4. November einen neuen Trendways Markt unter dem…