Mit „Unser Schulgarten“ lernen Schulkinder, wie frisches Obst, Gemüse, Blumen und Pflanzen angebaut, gepflegt und geerntet werden.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler im ganzen Bundesgebiet konnten sich in diesem Jahr mit Unterstützung der Landgard Stiftung wieder den Wunsch nach einem eigenen Schulgarten erfüllen. Im Rahmen des Projekts „Unser Schulgarten“ hat die Landgard Stiftung dazu vor Kurzem zehn Schulen mit je zwei Hochbeeten, passenden Erden, Arbeitsgeräten und einer vielseitigen Mischung von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sowie Blumen und Kräutern ausgestattet. In begleitenden praxisorientierten Lehr- und Lernmaterialien erfahren die Kinder außerdem viel Wissenswertes über Umwelt und Ernährung.

„Nach der Corona-bedingten Zwangspause unseres Schulgarten-Projekts 2020 war es uns in diesem Jahr besonders wichtig, wieder Schulen in ganz Deutschland alles zur Verfügung zu stellen, was sie brauchen, um einen kleinen Schulgarten ins Leben zu rufen“, erläutert Dirk Bader, Vorstand der Landgard eG, beim Besuch des Schulgartens der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld. „Schließlich haben die vergangenen Monate sehr deutlich gezeigt, wie wichtig für Kinder das gemeinsame Erleben und Entdecken ist. Durch die Arbeit im eigenen Schulgarten lernen sie zusammen auf spielerische Art viel über Anbau, Pflege und Ernte von frischem Obst, Gemüse, Blumen und Pflanzen und über gesunde Ernährung.“ Unterstützt wird die Landgard Stiftung bei dem Projekt „Unser Schulgarten“ auch von Partnern aus der Grünen Branche wie Gardena und Euflor.

Christina Steffens, die als Lehrerin gemeinsam mit ihrer Kollegin Julia Harsch das Projekt an der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule betreut, freut sich mit den Kindern der Jahrgangsstufe 6 sehr, dass sie als eine von zehn Schulen in diesem Jahr von der Landgard Stiftung für das Projekt „Unser Schulgarten“ ausgewählt wurden: „Bei uns kümmern sich die sechsten Klassen in ihrer Freiarbeitszeit um die Pflege der Hochbeete und sie sind total begeistert. Sie machen fleißig Fotos von der Entwicklung der Pflanzen und führen ein richtiges Gartentagebuch. Auch wenn das Programm ja eigentlich für jüngere Kinder konzipiert wurde, lieben die Mädchen und Jungen nicht nur die Gartenarbeit, sondern auch das dazu passende Lernmaterial und haben Willi Maulwurf kurzerhand zu ihrem Klassenmaskottchen erklärt.“

Seit 2017 unterstützt die Landgard Stiftung gemeinsam mit Sponsoren Schulen in ganz Deutschland dabei, eigene Schulgärten anzulegen, in denen die Kinder nach einem eigens entworfenen Anbauplan frisches Obst und Gemüse anpflanzen können. Denn auch heute ist vielen Kindern gar nicht bewusst, wo das Obst und Gemüse im Supermarkt herkommt und wie viel Arbeit in der Pflanzenproduktion überhaupt steckt. Das will die Landgard Stiftung mit dem Projekt „Unser Schulgarten“ langfristig ändern. Damit die kleinen Nachwuchsgärtner*innen auch lange Freude beim Pflanzen, Pflegen und Ernten haben, versorgt die Landgard Stiftung Schulen, die am Projekt „Unser Schulgarten“ teilnehmen, bei Bedarf auch in den folgenden Monaten und im Folgejahr mit Ersatz oder stellt neue Sorten und Material zur Verfügung. So setzt sich die Landgard Stiftung nachhaltig für gesunde heimische grüne Produkte und den Gartenbau ein.

Unter schulgarten.landgard.de gibt es mehr Informationen zum Projekt und zum Start der Bewerbungsphase für 2022.

Bildunterschrift:
Freuen sich gemeinsam mit den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule Krefeld über die Teilnahme am Projekt „Unser Schulgarten“ der Landgard Stiftung: Schulleiterin Gabriele Vogt (mittlere Reihe, links), Lehrerin Christina Steffens (mittlere Reihe, Mitte) und Landgard-Vorstand Dirk Bader (mittlere Reihe, rechts).